Willkommen
Chronik und Vitae
Referenzen
Kontakt + Impressum
Links

 

 CHRONIK UND VITAE

 

 

Paul STÜHLER (*1896 +1980), geb. in Nürnberg, Schulzeit und Lehre bei der Wappen-, Glas- und Schildermalerei Franz WATZECK und Schildermalerei Willi SEIBERT, Nürnberg. Gesellenprüfung 1915, anschließend Militärdienst. Als Geselle wieder bei der Fa. Willi SEIBERT. 1923 – 1924 auf der Walz in Zagreb, Agram, Dubrovnik , Ragusa (damals Jugoslavien), Bari, Sizilien, Rom (Italien), München (Fa. SCHÖNGOLD & Co.) und schließlich Regensburg (Fa. ZACHARIAS).

Im April 1926 legt er vor der HWK Regensburg die Meisterprüfung ab und am 23.06.1926 lässt er seinen eigenen Schilder- und Wappenmaler- Betrieb in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Regensburg eintragen.

 

Karl STÜHLER, sein Sohn, 1926 in Regensburg geboren, besucht die Klarenangerschule und das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, lernt dann im elterlichen Betrieb. Nach seiner Militärzeit als Flak- und Pioniersoldat 1944/45 baut er den Betrieb zusammen mit seiner Mutter wieder auf bis sein Vater 1946 aus Kriegsgefangenschaft zurückkehrt. 1947 absolviert er eine Weiterbildung bei der Nürnberger Spezialfirma NEON-FLOR. Anschließend folgen berufliche Weiterbildungen bei den Firmen WALKO-SCHILDER und HAAG & HINTERSTEINER in München.

Im April 1954 legt er vor der HWK München die Meisterprüfung im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk ab. Danach geht auch er „auf die Walz“ zur Fa. KAMA-SCHILDER in Silkeborg (Dänemark).

Er übernimmt den Betrieb von seinem Vater und baut ihn in Richtung Lichtreklameanlagen aus.

 

 

 

Martin STÜHLER, sein Sohn, 1957 in Regensburg geboren, besucht ebenfalls die Klarenanger-schule und die Albert-Schweitzer-Realschule. Er erlernt das Elektroinstallateur-Handwerk bei der Fa. Paul VEITL (Dipl.-Ing. und Elektro- und Fernmeldemeister). Nach der Militärzeit bei der Fernmeldeaufklärung (EloKa) arbeitete er beim BAVARIA-ZEITDIENST (Niederlassung München) und viele Jahre bei PHILIP MORRIS, Werk München, zunächst in der Elektroabteilung und dann in der Verfahrens- und Projektabteilung als Projektkoordinator Elektro- und Verfahrenstechnik.

1993 legt er die Meisterprüfung für Elektrotechnik vor der HWK München und Oberbayern ab.  2011 folgt die Meisterprüfung für Veranstaltungstechnik vor der IHK München und  2014 - 2017 der "Staatlich anerkannte Bühnenpyrotechniker, Filmpyrotechniker und Großfeuerwerker" an der Pyrotechnikerschule Peissenberg.

1999 übernimmt er den elterlichen Betrieb und führt ihn weiter als Fachbetrieb für Elektrotechnik und Veranstaltungstechnik (Eventtechnik).

 

 

to Top of Page